Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Luftaufnahme mit Blick auf den Wohnmobil-Stellplatz, im Hintergrund das Neu-Ulmer Münster
© Donaubad

Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes am Donaubad

Der Wohnmobilstellplatz am Donaubad wurde um zusätzliche 46 Parzellen erweitert. Am Freitag, 11. April, wurde der erweiterte Stellplatz feierlich eröffnet
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und ein Vertreter des Sportvereins Holzschwang in den neuen Umkleideräumen
© Alexander Kaya

Neues Umkleidegebäude für den Sportverein Holzschwang

Die Stadt Neu-Ulm hat für den Holzschwanger Sportverein ein neues Umkleidegebäude gebaut. Am 11. April 2025 wurde das neue Gebäude feierlich eingeweiht.
Rathausfassade mit Schriftzug "RATHAUS"
© Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulmer Finanzklausur: Verwaltung und Stadtrat stellen Weichen für die Zukunft

Bei einer gemeinsamen Finanzklausur haben Stadtverwaltung und Stadtrat über die künftige Haushaltsplanung der Stadt Neu-Ulm beraten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt zwischen 2026 und 2028 gesichert werden kann.
Schulgebäude der Grundschule Burlafingen
© Stadt Neu-Ulm

Grundschulen Nersingen und Oberfahlheim ziehen übergangsweise in die alte Grundschule Burlafingen

Die Bauarbeiten zur neuen Grundschule Burlafingen sind abgeschlossen. In den Osterferien zieht die Schule in das neue Gebäude am Ortsrand um. In das alte Schulgebäude werden übergangsweise die Grundschulen Nersingen und Oberfahlheim einziehen.
Auf öffentlich bewirtschafteten Parkflächen können Elektrofahrzeuge mit Parkscheibe bis zu 3 Stunden (je nach erlaubter Höchstparkdauer) kostenfrei parken.

Freies Parken für E-Fahrzeuge nur auf öffentlich bewirtschafteten Flächen

Seit dem 1. April dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen bis zu 3 Stunden kostenlos auf öffentlich bewirtschafteten Parkflächen parken. Die Stadt Neu-Ulm weist darauf hin, dass die kostenfreie Parkzeit für E-Fahrzeuge ausschließlich auf öffentlich bewirtschafteten Parkflächen gilt.
Eine Person steht mit einem zusammen geklappten Klapprad an einem Bahnsteig vor einem Zug.
Quelle: Donaubüro

Donaubüro sucht Testpersonen für Mitmachaktion „Mobil ohne Auto“

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm sucht für die Mitmachaktion "Mobil ohne Auto: 4 Wochen Rad und ÖPNV entdecken" 10 Testpersonen, die für 4 Wochen auf ihr Auto verzichten und stattdessen ausschließlich zu Fuß, mit dem Rad und ÖPNV unterwegs sind.
Biergarten auf dem ehemaligen Barfüßer-Gelände
© Stadt Neu-Ulm

Testbetrieb auf dem ehemaligen Barfüßer-Gelände

Das ehemalige Barfüßer-Areal an der Donau wird in Erbbaurecht an die Freudenberg/Loser GbR verpachtet. Am 28. Mai soll der Betrieb mit einem Pop-Up-Biergarten im Außenbereich starten. Vor der eigentlichen Öffnung gibt es am letzten Märzwochenende einen Testbetrieb.
Ortseinfahrt von Reutti mit abgesperrtem Baustellenbereich
© Stadt Neu-Ulm

Kanalauswechslung in Reutti abgeschlossen

Im Neu-Ulmer Stadtteil Reutti wurde seit November vergangenen Jahres der Mischwasserkanal in der Neu-Ulmer Straße ausgewechselt. Die Bauarbeiten können an diesem Wochenende abgeschlossen werden.
Der Bahnübergang ist mit einem Zaun gesperrt und zusätzlich mit den Schilden "außer Betrieb" und "Verbot für Fußgänger" sowie "Verbot für Fahrzeuge" versehen.
© Stadt Neu-Ulm

Umbau des Bahnübergangs in Gerlenhofen verschiebt sich auf das Jahr 2026

Der Bahnübergang in der St.-Wolfgang-Straße in Gerlenhofen wird nicht, wie ursprünglich geplant, im Jahr 2025 modernisiert, sondern ein halbes Jahr später. Hierüber informierte die Stadtverwaltung in der Sitzung des Bauausschusses am 12. März.
Gruppenfoto der Mitglieder der Delegation
Donaubüro

OB Albsteiger und OB Ansbacher zu Besuch in der mittleren Donauregion

Nach zahlreichen persönlichen Begegnungen und Einladungen im Kontext des Internationalen Donaufests 2024 trat Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher seine erste offizielle Reise in die mittlere Donauregion an. Die Rundreise markiert auch für Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der langjährigen Partnerschaften in der Region.