Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Hinweisschild „Enten bitte nicht füttern!“ am Neu-Ulmer Donauufer
© Stadt Neu-Ulm

„Enten bitte nicht füttern!“: Neue Hinweisschilder entlang der Donau

Entlang des Donauufers werden täglich große Mengen an Brot an Enten und Schwäne gefüttert. Das Füttern lockt allerdings ungebetene Nahrungsgäste an und birgt zudem große Gefahren für die Tiere. Darauf möchte die Stadt Neu-Ulm nun mit Hinweisschildern aufmerksam machen.
Parkplätze in der Tiefgarage, im Hintergrund Personen an Stehtischen
© Stadt Neu-Ulm

Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt

Ab dem 1. August 2024 kann auf 390 Parkplätzen in der kürzlich fertig gestellten Tiefgarage „Südstadtbogen“ geparkt werden. Die Tiefgarage ersetzt das im Jahr 2019 abgebrochene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10 und damit in direkter Nähe zur Glacis-Galerie.
Obürgermeisterin Katrin Albsteiger, Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Regierungspräsident Klaus Tappeser legen Gegenstände in den Grundstein.
© Stadt Ulm

Grundstein für die neue Gänstorbrücke ist gelegt

Am Freitag, 26. Juli 2024 fand die feierliche Grundsteinlegung für den Ersatzneubau der Gänstorbrücke statt. Bei dem Festakt wurde eine Zeitkapsel in den Grundstein eingemauert.
Kita-Raum mit Bastel- und Spielbereich
© Jürgen Hofstätter / Stadt Neu-Ulm

Neuer Name für Kinderhaus: Aus Sternenzauber wird Stadtentdecker

Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen erfindet sich das Kinderhaus Sternenzauber neu: Beim Sommerfest am Wochenende gibt sich die Einrichtung den neuen Namen „Stadtentdecker“. Auch das pädagogische Konzept des städtisches Kinderhauses wird neu ausgerichtet.
Smartphone zeigt neue DING-App mit Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs
© DING

Neue DING-App für den öffentlichen Nahverkehr

Einfach zu bedienen, schnell in der Suche, klar beim Navigieren - das ist die neue mobile Anwendung des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes (DING), die „Unser DING“-App. Sie ersetzt mittelfristig die bisherige DING-App, die zum Jahresende abgeschaltet wird.
Blick von der Fußgängerbrücke über die Bahngleise zum Einkaufszentrum Glacis-Galerie
© Daniel M. Grafberger

Öffnungszeiten zur Durchquerung der Glacis-Galerie werden ausgeweitet

Fußgänger und Radler können die Glacis-Galerie über die sogenannte Grüne Brücke jetzt wieder länger und auch an Sonn- und Feiertagen queren.
Garderobe in einem Kindergarten
©Jürgen Hofstätter

Betreuungsplätze sollen in Neu-Ulm 2026 zentral vergeben werden

Die Stadt Neu-Ulm stellt die Vergabe der Betreuungsplätze im Stadtgebiet um. Bisher wurden die Plätze für Kinder im Kindergarten- und Krippenalter nach einer Anmeldung im KiTa-Portal direkt durch die jeweiligen Einrichtungen vergeben. Ab dem Jahr 2026 soll die Platzvergabe nun zentral geregelt werden.
Fünf Personen stehen vor der Einfahrt in die Tiefgarage und schneiden mit Scheren ein blaues Band durch.
© Stadt Neu-Ulm

Tiefgarage im Südstadtbogen fertiggestellt

Am 25. Juni wurde die Fertigstellung der Tiefgarage im Städtebauprojekt kt „Südstadtbogen“ gefeiert.
Sandzeugspielkiste mit geöffnetem Deckel, drumherum stehend Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Iris Stieglitz, Abteilungsleiterin Grünflächen und Friedhof, und der Schreiner Markus Winkler vom städtischen Baubetriebshof
© Stadt Neu-Ulm

Baubetriebshof fertigt Sandspielzeugkisten

Auf zehn Spielplätzen in Neu-Ulm wird es bald praktische Sandspielzeugkisten geben: Eigens entworfene und von der Schreinerei des städtischen Baubetriebshofs gefertigte Holzkisten mit Deckel, in denen Sandspielzeug vor Wind und Wetter geschützt deponiert werden kann.

Bahnprojekt Ulm – Augsburg: Statement zum Ergebnis der Trassenauswahl

Die DB AG hat ihre Entscheidung zum weiteren Vorgehen zur Neubaustrecke Ulm - Augsburg verkündet und sich im Bereich der Stadt Neu-Ulm für die violette Trasse Durchfahrung Burlafingen entschieden.