Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Stadt Neu-Ulm erhält 340.000 Euro aus Bund-Länder-Förderprogramm

Die Stadt Neu-Ulm erhält aus dem diesjährigen Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ 340.000 Euro. 270.000 Euro fließen ins Neu-Ulmer Vorfeld, 60.000 Euro in die Innenstadt.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Landrat Thorsten Freudenberger sitzend an einem Tisch am Neu-Ulmer Donauufer
© Stadt Neu-Ulm

Stadt und Landkreis intensivieren Zusammenarbeit

Die Stadt Neu-Ulm und der Landkreis wollen in Zukunft ihre Zusammenarbeit intensivieren. Bei einer gemeinsamen Klausur wurde der weitere Fahrplan festgelegt. Auch konkrete Handlungsbereiche wurden definiert.
Das Foto zeigt die neue Spielgerätelandschaft mit verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten.
© Stadt Neu-Ulm

Neue Spielgerätelandschaft für Spielplatz in Offenhausen

Nicht mehr lange, dann kann der Spielplatz Kreuzäcker in Offenhausen wieder komplett zum Spielen und Toben freigegeben werden. Nach gut einem Monat Sanierungs- und Bauzeit werden die Bauzäune abgebaut. Ab Donnerstag, 6. August, ist der Platz mit neuem Spielgerät dann wieder für Kinder und Eltern geöffnet.
Eine Reihe von E-Scootern auf dem Heiner-Metzger-Platz in Neu-Ulm
© ZEUS Scooters

E-Scooter-Verleih in Ulm und Neu-Ulm gestartet

Seit Montag, 27. Juli, kann man in Ulm und Neu-Ulm Elektroroller ausleihen und damit komfortabel und umweltfreundlich Strecken in der Stadt zurücklegen. Die E-Scooter erweitern auf nachhaltige Weise das innerstädtische Mobilitätsangebot der Doppelstadt. In Neu-Ulm stehen die Leih-Scooter aktuell unter anderem auf dem Heiner-Metzger-Platz.
Das Foto zeigt den städtebaulichen Entwurf des Quartiers Wiley-Nord.
Quelle: Städtebaulicher Entwurf Wiley-Nord

Lessing-Gymnasium: Landkreis erwirbt Grundstück

Der Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm wird immer konkreter. Nach der Absichtserklärung im Januar 2020 haben nun sowohl der Neu-Ulmer Stadtrat als auch der Kreistag dem vorliegenden Kaufvertragsentwurf für das Baugrundstück in Wiley-Nord zugestimmt.
Foto der Splitterbombe, die bei Sondierungsarbeiten im Erdreich gefunden wurde.

Weiterer Blindgänger entschärft

Am Donnerstagabend, 2. Juli, konnte ein weiterer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft werden. Die Splitterbombe wurde bei Sondierungsarbeiten auf einem Acker nahe Finningen entdeckt.
Gruppenfoto
© Alexander Kaya

NUWOG unter neuer Leitung

Michael Veiga ist seit dem 1. Juli der neue Leiter der Neu-Ulmer Wohnungsbaugesellschaft NUWOG. Er folgt auf Andreas F. Heipp, der fünf Jahre lang an der Spitze des Unternehmens stand.
© Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulm zum Anfassen

Am gestrigen Mittwoch, 1. Juli, fand ein Bürgerprojekt aus dem Neu-Ulmer Jubiläumsjahr „150 Jahre Stadt Neu-Ulm“ in 2019 seinen Abschluss: An der Ecke Augsburger Straße / Petrusplatz konnte ein Stadtmodell installiert werden, das die Stadt Neu-Ulm im Jahr der Stadterhebung zeigt. Das Modell ist aus Aluguss. Initiiert und umgesetzt hat das Bürgerprojekt das Neu-Ulmer Lessing Gymnasium.
Vertreter der Städte Ulm und Neu-Ulm bei der Eröffnung des Wohnmobilstellplatzes stehend an Stehtischen, im Hintergrund Wohnmobile
© Donaubad Ulm/Neu-Ulm

Neuer Wohnmobilstellplatz am Donaubad geht in Betrieb

Die Städte Ulm und Neu-Ulm haben am Donnerstag, 25. Juni, den gemeinsamen Wohnmobilstellplatz am Donaubad in Neu-Ulm eröffnet. Der Platz ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und rund um die Uhr zugänglich.

Blindgänger erfolgreich entschärft

Im Zuge der Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße 10 wurde am Freitag, 19. Juni, im Bereich zwischen Neu-Ulm und der Anschlussstelle Burlafingen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das Sprengkommando aus München konnte diesen erfolgreich entschärfen.