Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Ein Zug durchfährt einen unbeschrankten Bahnübergang
© Stadt Neu-Ulm

Weiteres Vorgehen am Bahnübergang in Gerlenhofen

Mitte September kam es leider erneut zu einem bedauerlichen Unfall am Bahnübergang St.-Wolfgang-Straße in Gerlenhofen. Die Stadt Neu-Ulm möchte daher die Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen am Bahnübergang informieren.
© Stadt Neu-Ulm

Neuer Spielplatz in der Anne-Frank-Straße

Schöne Nachrichten für alle Kinder im Bereich des Baugebietes Kammer-Krummen-West in Pfuhl: Der neue Spielplatz in der Anne-Frank-Straße ist fertig und kann seit dieser Woche auch bespielt werden.
Gruppenfoto mit den Auszubildenden sowie Berufspraktikantinnen und -praktikanten vor dem Neu-Ulmer Rathaus
© Stadt Neu-Ulm

Ausbildungsstart bei der Stadt Neu-Ulm

Am Freitag, 1. September, starteten zehn Auszubildende sowie neun Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten für die Berufe Erzieherin und Erzieher sowie Kinderpflegerin und Kinderpfleger bei der Stadt Neu-Ulm in das Arbeitsleben.
Das Buch „Die Verlebendigung der Dinge“ von Julia Kulewatz
© Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulm im literarischen Scheinwerferlicht

Julia Kulewatz lebte als zweite Neu-Ulmer Stadtschreiberin im Sommer 2022 für drei Monate in Neu-Ulm. Über ihre Zeit in der Stadt an der Donau, ihre Begegnungen und Erlebnisse hat sie das Buch „Die Verlebendigung der Dinge“ geschrieben. Es ist jetzt im axel dielmann – verlag erschienen und ab sofort erhältlich. 
Solarbank mit Lademöglichkeiten am Neu-Ulmer Donauufer
© Stadt Neu-Ulm

Neue Solarbank am Jahnufer

Der Fuß- und Radweg am Neu-Ulmer Donauufer auf Höhe der Donauklinik bietet nun eine öffentliche Lademöglichkeit für mobile Endgeräte: Die Stadt Neu-Ulm hat von der citysens GmbH eine smarte Bank kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.
Zwei Feldgeschworene setzen einen Grenzstein
© Stadt Neu-Ulm

Neue Feldgeschworene und Obmänner für die Stadt Neu-Ulm

In der Stadt Neu-Ulm wurden in den vergangenen Wochen und Monaten in mehreren Neu-Ulmer Gemarkungen neue Feldgeschworene gewählt sowie deren Obmänner bestätigt oder neu gewählt. Die feierliche Vereidigung erfolgte durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Bürgermeister Johannes Stingl. Insgesamt sind derzeit nun 46 aktive Feldgeschworene für die Stadt Neu-Ulm im Einsatz.
Blitzer
© Stadt Neu-Ulm

Städtischer Blitzanhänger „Simba“ geht in Betrieb

Die Stadt Neu-Ulm nimmt in der zweiten Augusthälfte „Simba“ in Betrieb. Simba ist der erste mobile Blitzanhänger der Stadt und wird künftig rund um die Uhr an ausgewählten Orten mit Gefahrenpotential im gesamten Stadtgebiet im Einsatz sein. 
Buckelrinder auf der Weide
© Stadt Neu-Ulm

Zwerg-Zebus grasen auf städtischen Flächen

In der Stadt Neu-Ulm gibt es insgesamt 491.300 m² Biotop- und Ausgleichsflächen. Eine dieser Flächen wird seit Kurzem nicht mehr gemäht, sondern beweidet. Und zwar von Zwerg-Zebus. Bewährt sich das Projekt, könnten bald noch mehr Zwerg-Zebus friedlich auf Neu-Ulmer Wiesen grasen.
Blick von oben auf die Baustelle des Heiners
Foto: Webcam Heiners

Heiners: Bauarbeiten gehen weiter

Nach dem vorläufigen Baustopp auf der Baustelle des Heiners in der Neu-Ulmer Innenstadt Anfang Juli konnten die Arbeiten jetzt wieder aufgenommen werden.
Luftbild mit Plangebiet der Alten Halle Gerlenhofen
© Stadt Neu-Ulm

Grundstücksveräußerung „Alte Halle Gerlenhofen“

Die Stadt Neu-Ulm verkauft das Grundstück „Alte Halle Gerlenhofen“ im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen. Hierzu wird ein zweistufiges Veräußerungsverfahren durchgeführt.