Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Die drei genannten Personen stehen neben der Fahrrad-Reparaturstation vor dem Familienzentrum
© Stadt Neu-Ulm

Kleine Pannen selbst beheben: Fahrrad-Reparaturstation am Familienzentrum

Schnell den platten Reifen aufpumpen oder eine lockere Schraube nachziehen: Seit kurzem können Radfahrerinnen und Radfahrer direkt vor dem Neu-Ulmer Familienzentrum in der Kasernstraße 54 die neue, öffentlich zugängliche Reparaturstation für kleinere Defekte an ihrem Fahrrad nutzen – und zwar rund um die Uhr.
Gebäude mit Turm und der Aufschrift "Römervilla"
© Roland Furthmair

Römervilla wird zur Begegnungsstätte für Geflüchtete aus der Ukraine

Das frühere Hotel und Restaurant „Römervilla“ in Neu-Ulm wird zu einer Begegnungsstätte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Die Stadt Neu-Ulm hat das Gebäude, das seit einigen Jahren leer steht, gemietet. Neben der Begegnungsstätte können in den ehemaligen Hotelzimmern, die dem Landratsamt zur Unterbringung weitervermietet werden, auch gut 50 Personen untergebracht werden.

Konstantin Leopold ist der beste Vorleser der Stadt Neu-Ulm

Konstantin Leopold von der St-Michael-Schule hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stadt Neu-Ulm gewonnen. Er setzte sich mit seinen Lesekünsten gegen acht Mitbewerber durch.
Personen an Stehtischen bei einer Rede zum Spatenstich, im Vordergrund ein Erdhaufen mit Spaten.
© Stadt Neu-Ulm

„Wohnen am Illerpark“: Startschuss für Neu-Ulms innovativstes Wohnquartier

Der erste Spaten ist gestochen, das neue und innovative Neu-Ulmer Wohnquartier „Wohnen am Illerpark“ im Nordosten von Ludwigsfeld ist auf den Weg gebracht. In den kommenden Jahren werden hier rund 650 neue Wohneinheiten entstehen. Das Konzept des Quartiers soll zur Inklusion aller Bevölkerungsgruppen beitragen und besticht gleichzeitig durch fortschrittliche Konzepte im Wärme- und Abwasserbereich.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und weitere Personen stehen nebeneinander auf einer Baustelle und stechen mit ihren Spaten in einen Kieshügel.
© Stadt Neu-Ulm

Spatenstich zur Sanierung und Umgestaltung der Reuttier Straße

Die Reuttier Straße ist eine der Hauptverkehrsachsen in der Stadt Neu-Ulm. In den kommenden Jahren soll der Abschnitt zwischen der Meininger Allee und der Finninger Straße saniert werden. Am Dienstag, 17. Mai war Spatenstich für das mehrere Millionen teure Projekt.
Außenansicht der Kita Abenteuerland im Rohbau
© Stadt Neu-Ulm

Richtfest für neue Kindertagesstätte „Abenteuerland“

In der Neu-Ulmer Humboldtstraße entsteht derzeit eine neue städtische Kindertagesstätte. Am Donnerstag, 12. Mai konnte Richtfest gefeiert werden. Und auch der Name der Einrichtung steht jetzt fest: Die KiTa wird „Abenteuerland“ heißen. Sie ist die nunmehr neunte städtische Betreuungseinrichtung.
Ortskarte von Burlafingen
© Geodatenportal Neu-Ulm

Burlafingen: Erschließungsarbeiten für das Gebiet „Steigäcker Süd“ beginnen

Am Montag, 16. Mai beginnen die Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet „Steigäcker Süd“ am südlichen Ortsrand von Burlafingen. Bei den Grundstücken handelt es sich um Rückübertragungsflächen. Hierzu erfolgt keine Vergabe.
Mitarbeiter des Baubetriebshofes schneiden in einer Werktstatt Bretter zu.
© Stadt Neu-Ulm

„Bänke der Begegnung“: Projektstart mit Mal- und Leseaktion am 14. Mai

Am Samstag, 14. Mai, startet das Kunstprojekt „Bänke der Begegnung“. Als erste Künstlerin startet Anna Sophia Boden das Projekt mit einer Bankgruppe oberhalb des Spielplatzes im Glacis West (nahe Römervilla).
Zwei Personen stehen mit ihren Fahrrädern auf einem Radweg und schauen gemeinsam in eine Radkarte, im Hintergrund der Wasserturm im Wiley
© Daniel M. Grafberger

Neue Radkarte für die Stadtkreise Ulm und Neu‑Ulm

Für die laufende Radsaison ist die offizielle Radkarte der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem verbesserten geländeplastischen Kartenbild als Ausgabe 2022 neu erschienen.
Foto von der Scheckübergabe der Schülersprecher an den Pfarrer im Beisein von Lehrern, Rektor und der Oberbürgermeisterin.
© Stadt Neu-Ulm

Karl-Salzmann-Mittelschule: 1.111,11 Euro für Opfer des Ukraine-Kriegs

Die Schülerinnen und Schüler der Karl-Salzmann-Mittelschule in Pfuhl haben Spenden für die Ukraine gesammelt. Die Schirmherrschaft für die Sammlung hat Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger übernommen.